Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Die wunderschönen Wintertage und die gute Schneelage haben uns hinausgelockt zum Tellerrutschen, Schanzenbauen, Schneeballschießen, Burgenbauen und Herrumkugeln! Das alles geht auf unserer Schulwiese mit ihrem hügeligen Gelände optimal.
Auch das Eislaufen stand schon am Programm: Gemeinsam mit der 4.Klasse übersiedelte der Turnunterricht in die Eislaufhalle nach Ried. Ein Highlight für die Kinder. Danke an Frau Spindler und Frau Schmid für die Leitung.

Hannah, Schülerin am Gymnasium in Dachsberg, hatte die Möglichkeit, drei Schnuppertage in der 3.Klasse zu verbringen.  In der Zeit konnte sie Einblicke in die Arbeit einer VS-Lehrerin gewinnen. "Es hat mir viel Spaß gemacht!", meinte Hannah. Vielleicht wird sie später einmal Lehrerin, ... die Kinder der 3.Klasse hätten sie am liebsten gleich "eingetauscht" ; )

Damit hätten wir nicht gerechnet, umso größer war die Freude:
Tobias Nöhammer erzielte mit seiner Zeichnung zum Thema "Mein kunterbunter Zug" einen 1.Preis beim Malwettbewerb der ÖBB und Klimabündnis OÖ. Dieser wurde ihm offiziell am 12.Februar überreicht. Gemeinsam mit seiner Familie wird er zu einer Reise mit der ÖBB nach Wien plus Hotelübernachtung eingeladen. Auch alle anderen SchülerInnen der 3. und 4.Klasse, die sich am Malwettbewerb beteiligt hatten, erhielten eine Urkunde und einen coolen Turnbeutel. Wir gratulieren!

Man muss alles einmal probieren, so lautet ein Sprichwort. Das dachten sich auch die Pädagoginnen der VS Pram und konzipierten einen Tag, an dem das Ausprobieren im Vordergrund stehen sollte. Im Vorhinein entschieden sich die SchülerInnen für einen Bereich aus Malen, Spielen, Bauen, Musizieren, Bewegen und Forschen. In den altersgemischten Gruppen verlief der Lernprozess weitgehend schüler-interessengesteuert, verbunden mit großer Begeisterung. Also ist bereits ein 2. "Probier' s mal" - Tag im März terminisiert.

Die Überraschung ist uns gelungen! Heimlich schmuggelten die Kinder der 3.Klasse einen Brief mit der Einladung zum Freundefest in die Turngarderobe. Die Mädchen und Buben der 4.Klasse staunten nicht schlecht! Sie wurden in unserer Klasse an einem großen, schön gedeckten Tisch mit selbstgebackenem Kuchen bewirtet. Auch ein Gedicht trugen wir vor. Unser Ziel für die kommende Zeit ist, in den Pausen mit weniger oder gar keinem Streit auszukommen und gegenseitig höflichen Umgang zu beachten. Ein Anfang ist gemacht!

Der Workshop rund um das Thema Internet war sehr interessant für die SchülerInnen und auch für uns Lehrerinnen. Bereits 10 von den 16 SchülerInnen der 3.Klasse gaben an, ein eigenes Smartphone oder Tablet zu besitzen. Die anderen dürfen das Handy von den Eltern oder Großeltern nach Erlaubnis benutzen.
Daher ist es sehr wichtig, dass die Kinder auf Gefahren im Web aufmerksam gemacht werden. Den Schwerpunkt legte die Expertin Frau Ott auf Onlinespiele mit Chatfunktion, hier kann mit Fremden gespielt und gechattet werden.
-) Nie Adressen oder echte Namen angeben,
-) wenn dir etwas vom Bauchgefühl her komisch vorkommt, sofort mit den Eltern reden
-) keine Chatfreunde ohne Eltern treffen.
Auch das Recht am eigenen Bild/ Foto und das Urheberrecht wurden erklärt.
Außerdem gab sie wertvolle Tipps zum Erstellen von Passwörtern.
Hilfe für Eltern bietet der Internet Ombutsmann.

Nun, nachdem das neue Hallenbad in Ried eröffnet wurde, ist es wieder möglich, zum Schwimmunterricht zu fahren.
Gemeinsam lernen 3. und 4. Klasse an fünf Vormittagen Schwimmtechniken, Tauchen und Sprünge.Auch Spiele im Wasser dürfen nicht zu kurz kommen.