Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Datum

Mai/Juni 1995

Projektbeschreibung

Wir alle kennen das Gefühl aus unserer Kindheit, wenn wir uns mit einfachsten Mitteln Behausungen bauten und sie sodann einzurichten begannen.
Auch unsere Kinder bauen wieder mit Decken und Stühlen oder mit der "berühmten" Waschmaschinenschachtel solche höhlenartige Bauten und verbringen Stunden und Nachmittage versunken in phantasievollen Spielsituationen.
Dieses Schulprojekt setzte bei diesen spielerischen Übungen an, führte aber durch die Konsequenz von Zeit- und Materialaufwand sowie der begleitenden Aktivitäten weit darüber hinaus.
Es berührte alle Unterrichtsbereiche von Religion, Sachkunde, Werken und Turnen.
Geübt und damit gelernt wurden Kulturtechniken wie Spinnen und Weben, Knüpfen, Binden und der Gebrauch einfacher, wichtiger Werkzeuge.

Bilder

1. Bild: Kinder beim Zeltbau 2. Bild: ... das Grundgerüst ist schon fast fertig 3. Bild: Wiese mit drei sichtbaren Zelten 4. Bild: verschiedene Pflanzen, ausgestellt in der Schule 5. Bild: verschiedene Werkstücke 6. Bild: Holztrommeln 7. Bild: Lehrer beim Zeichnen 8. Bild: bunte Zeltwand