Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Das Konzept der Bewegten Schule wurde in Pram erstmals 1990 aufgegriffen und umgesetzt unter der damaligen Leitung von Manfred Wimmer. Er versuchte gemeinsam mit seinem Lehrerteam mehr Bewegung in den Unterrichtsalltag zu bringen. Diese Idee entwickelte sich über Jahre weiter.

Die wichtigsten Kriterien wurden anfangs von Manfred Wimmer in einem Säulenmodell zusammengefasst, doch immer mehr wurde dem Team klar, dass dies eine statische Darstellung sei und zusammen kreierten sie ein Modell in Form von Zahnrädern.

Enge Kontakte ins Ausland zu Urs Illi (Schweiz), Dieter Breithecker (Deutschland), Dorothea Beigel (Deutschland), Hermann Städler (Deutschland), u.v.m. intensivierten die Arbeit im Bereich der Bewegten Schule an der VS Pram. Die VS Pram versucht auch heute unter der Leitung von Peter Klein diese Ziele der Zeit anzupassen und neue Ideen in der Praxis umzusetzen.

Das Zahnradmodell ist ein gesamtes Schulentwicklungskonzept, bei dem drei Bereiche die Kernbereiche darstellen. Diese Kernbereiche besitzen wiederum einzelne Unterkriterien, welche die einzelnen Zähne der Zahnräder symbolisieren. (Siehe Bild!)

Die genaue Erklärung zu diesem Modell findest du unter www.bewegteschule.at .

Zahnradmodell