Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Seit Ende April treffen wir uns jeden Montag immer mit der 4. Klasse und arbeiten zusammen. Dabei geht es um unser Naturprojekt zum Thema "Löwenzahn". Das ist immer recht spannend und wir können viele Dinge von den Größeren lernen. Sie helfen uns auch manchmal weiter.
Den ersten Montag machten wir mit der 4. Klasse gemeinsam einen Naturspaziergang Richtung Furthmühle. Bei schönem Wetter konnten wir endlich die frühersehnten Frühlingsboten wie Buschwindröschen, Huflattich, ... finden. Es war ein sehr entdeckungsreicher Spaziergang - wir fanden sogar Froscheier.
Die Woche darauf sammelten wir kräftig Löwenzahnblüten, um einen eigenen "Löwenzahn-Honig" (eigentlich Löwenzahnsirup, denn Honig machen ja nur die Bienen!) herzustellen. Da wurde fleißig gepflückt, gewogen, gemischt und gekocht. Das Ergebnis konnte sich sehen bzw. schmecken lassen. Er war sehr lecker!
Die letzte Woche gingen wir daran unser eigenes Buch vom Löwenzahn zu erstellen. Dabei mussten wir z.B. einen Löwenzahn abzeichnen, Teile der Blume bestimmen und in ein Arbeitsblatt eintragen, und noch vieles mehr. Die Zeit beim Arbeiten mit der 4. Klasse verging immer so schnell, dass wir eigentlich nicht aufhören wollten. Nächste Woche geht es wieder weiter! Wir freuen uns schon darauf!