Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

 

"Alle Jahre wieder..." kommen fleißige Helferinnen in unsere Schule, um den traditionellen Adventkranz für die Aula zu binden. Wir möchten uns dafür bei unseren treuen Adventkranz-Expertinnen Frau Rosi Kettl, Frau Sylvia Holzinger und bei unserer Schulwartin Frau Ulli Beham recht herzlich bedanken!

Es ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes, wenn sich die vier Klassen zweimal pro Woche im Advent beim großen Adventkranz treffen, um gemeinsam zu singen, zu beten, Gedichte oder kurze Texte vorzulesen...Da wird Schulgemeinschaft spürbar!

--> Wer hat den Adventkranz eigentlich erfunden?

Als Erfinder des Adventkranzes gilt ein deutscher Theologe, der Mitte des 19. Jahrhunderts als Erzieher für Kinder tätig war. Um den ungeduldigen Kindern die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen, bastelte er einen Adventkranz mit 19 kleinen roten Kerzen und vier dicken weißen Kerzen. Jeden Tag wurde eine Kerze angezündet und die Kinder wussten dadurch, wie viele Tage sie noch bis Weihnachten warten mussten. Erst im Jahre 1935 wurden die ersten Adventkränze kirchlich geweiht.